Viva España! Musikerreise nach Spanien

Am Mittwoch den 22. März 2017 ging es für die Mürztaler Trachtenkapelle Mitterdorf – St.Barbara mit dem Flugzeug zu einer besonderen Musikerreise nach Spanien, in die valencianische Stadt Castellón de la Plana.

In der rund 171.000 Einwohner Stadt Castellón de la Plana findet jährlich das achttägige Gründungsfest „la Magdalena“ statt. Viele internationale Musiker und Brauchtumsgruppen sind bei diesem Fest vertreten und zeigen in Form von Konzerten, Paraden, Aufmärschen und Showeinlagen ihre Darbietungen.

Inmitten von internationalen Musikvereinen aus Spanien, Belgien, Slowenien, Tschechien, Kroatien, Ukraine, Japan und der Schweiz begeisterte die MTK mit feinster Blasmusik und repräsentierte das in Spanien beliebte Musikland Österreich. Bei den großen Paraden, mit bis zu 80.000 Zusehern, marschierte die Trachtenkapelle 2 Stunden durch Menschenmassen gefüllte Straßen und spielte verschiedenste Märsche. Darüber hinaus, wurden jeden Tag kleine Konzerte sowie Aufmärsche in den unterschiedlichen Stadtbezirken dargeboten und die Besucher sowie alle teilnehmenden Musikgruppen sorgten überall für gute und ausgelassene Stimmung. Die traditionelle Tracht der MTK begeisterte die Zuseher ebenso wie die Blasmusik und so waren die Musiker beliebte Motive für Fotos und Selfies.

Beim finalen Konzert am Hauptplatz von Castellón de la Plana wurde der Auftritt von den Österreichern bereits heiß erwartet und das große Publikum vor Ort sowie die Übertragung in das spanische Nationalfernsehen machten diesen Auftritt zum besonderen Highlight für alle Musiker. Die MTK spielte eine Auswahl an österreichischen Klassikern und überraschte das begeisterte Publikum mit zwei Gesangsdarbietungen von Solistin Stefanie Bammer. Mit einer zusätzlichen Showeinlage der Steirischen Ziehharmonika bei dem Marsch Mein Steirerland sowie mit dem überall beliebten Radetzkymarsch animierte man das gesamte Publikum zum mitklatschen.

Die Musiker der MTK Mitterdorf – St. Barbara waren begeistert von der Stimmung, der Musik und der rund 158.000 Besuchern bei diesem Fest. Es war eine grandiose Musikerreise mit vielen einzigartigen Erlebnissen an die man sich noch lange zurück erinnern wird.