Österreichischer Blasmusikwettbewerb 2014

Die Mürztaler Trachtenkapelle Mitterdorf hatte heuer die ehrenvolle Aufgabe vom 26.9. bis 28.9 die Steiermark beim diesjährigen Österreichischen Blasmusikwettbewerb in Feldkirchen/Ktn. zu vertreten.IMG_5955

Die Stadt Feldkirchen und die Gemeinde Ossiach waren die Schauplätze dieses musikalischen Wettbewerbes der Stufen D („schwer“) und E („sehr schwer“) der heuer zum 9.Mal stattgefunden hat.

IMG_5975

Das Pflichtstück der jeweiligen Wertungsstufe, ein Pflichtkonzertmarsch und ein Selbstwahlstück waren von jeder Teilnehmerkapelle zu hören. Alle Teilnehmerkapellen traten in der Wertungsstufe D an und so ist das Pflichtstück der Stufe D, das Werk „Fragment“ des Kärntner Komponisten Alfred R. Stevenson, von jedem Orchester gespielt worden, wobei eine fünfköpfige hochkarätige internationale Jury aus anerkannten Musikfachleuten, unter dem Vorsitz von Bundeskapellmeister Kons. LMD Walter Rescheneder, die Auftritte bewertet hat.

IMG_5958

Trotz der sehr starken Konkurrenz aus den anderen Bundesländern konnten wir mit den Werken „Fragments“, „Second Suite“ und dem Marsch „Lapis Albus“ mit einer Gesamtpunkteanzahl von 86,72 den ausgezeichneten 4.Gesamtrang belegen (es fehlten uns nur 0,39 Punkte auf einen „Stockerlplatz“). Gesamtsieger wurde die Bürgerkapelle aus Brixen in Südtirol.IMG_6239

 

IMG_6296

Einen großen Dank an alle Musikerinnen und Musiker sowie an unseren Kapellmeister Manfred Skale für die tolle Vorbereitung und Probenarbeit.