MTK AUF ACHSE – EVIVA ESPAÑA


Die Mürztaler Trachtenkapelle Mitterdorf, kurz genannt MTK, wurde vom 31. März bis 03. April 2011 zum Folklore Festival „Fiestas de la Magdalena“ nach Spanien, Castellón de la Plana, eingeladen. Unter 12 teilnehmenden Nationen, wie Deutschland, Italien und Mexiko, durfte die MTK die Steiermark und österreich kulturell vertreten.

Die „Fiestas de la Magdalena“ gedenken der Gründung der Stadt vor 750 Jahren. Die Bewohner von Castellón begehen die Feierlichkeiten mit Festakten, Umzügen, Konzerten und jeder Menge Tradition („Mascletà“ Knallkörperspektakel). Für all jene, die nicht vor Ort dabei sein können, wird das Festival live im spanischen Fernsehen übertragen.

Unter großem Publikumsinteresse konnte die MTK ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Für die MusikerInnen war es ein besonderes Erlebnis den Radetzky Marsch und andere musikalische Schmankerl vor bis zu 60.000 begeisterten Zuhörern zu präsentieren.

Natürlich blieb auch genügend Zeit die malerische, valenzianische Umgebung zu genießen, zu erkunden und mit den anderen teilnehmenden Nationen neue Bekanntschaften und Freundschaften zu schließen. Die spanischen Gastgeber beeindruckten mit Gastfreundlichkeit und Feierlaune und machten diese Reise zu einem der schönsten Auslandsaufenthalte der MTK.